Kniegelenk
Im Gespräch mit Dr. med. Matthias Schmied erfahren Sie, welche Behandlungsoptionen bei Verletzungen, Beschwerden und Erkrankungen am Kniegelenk möglich sind.
Für eine Erfolg versprechende Therapie von Knieschmerzen ist eine präzise Diagnose ausschlaggebend.
Ist der Knie-Schmerz nach einem Unfall oder Sturz aufgetreten? Ist der Schmerz akut oder chronisch?
Auch die Lage der Knieschmerzen (innen, aussen, hinter oder vor dem Knie) gibt einen wichtigen Hinweis über die möglichen Ursachen:
Meniskus-Schaden, Kreuzbandriss, Kniescheiben-Instabilität, Knorpelschaden oder Kniearthrose.
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Unsere Knie-Behandlungen
Chronische und unfallbedingte Knie-Instabilität
Meniskusriss, Kreuzbandriss, Kniescheiben-Luxation
Arthroskopische Knieoperationen (Meniskusteilentfernung, Meniskusnaht, Knorpelchirurgie)
ACP-Schmerztherapie bei Kniearthrose
Knie-Arthrose und Knie-Prothetik (Totalprothesen, Schlittenprothesen, Kniescheibenprothesen)
Schmerzhafte Knieprothese (Revisions- und Wechseloperationen)
Für eine Erfolg versprechende Therapie von Knieschmerzen ist eine präzise Diagnose ausschlaggebend. Ist der Knie-Schmerz nach einem Unfall oder Sturz aufgetreten? Ist der Schmerz akut oder chronisch? Auch die Lage der Knieschmerzen (innen, aussen, hinter oder vor dem Knie) gibt einen wichtigen Hinweis über die möglichen Ursachen: Meniskus-Schaden, Kreuzbandriss, Kniescheiben-Instabilität, Knorpelschaden oder Kniearthrose.
Die Eigenblut-Therapie (ACP, Autologes Conditioniertes Plasma) ist für die Behandlung von Arthrose oder bei Sportunfällen und Verletzungen an Muskeln, Sehnen und Bändern eine Alternative zu den herkömmlichen Therapien. Dr. med. Matthias Schmied wendet die Eigenbluttherapie vor allem bei Schäden im Bereich von Sehnen und Gelenken an.
Typischerweise ereignet sich der Meniskusschaden beim Verdrehen des Kniegelenks, bei einem Sportunfall oder oft aufgrund degenerativer Vorschädigungen und Fehlbelastungen des Kniegelenkes. Patienten empfinden einen sofortigen, scharf einschiessenden und stechenden Schmerz, oft in Kombination mit einer Gelenkblockierung. Der Meniskusriss am Knie ist eine der häufigsten Knieverletzungen überhaupt. Betroffen sind junge Sportler und ältere Patienten.
Der Kreuzbandriss (Kreuzbandruptur) ereignet sich typischerweise bei einer starken Drehbewegung des Kniegelenkes. Die Verletzung des vorderen Kreuzbandes ist eine der häufigsten Sportverletzung. Unbehandelt kann die Verletzung am Kreuzband zu einer Instabilität des Kniegelenkes führen und so den Gelenkverschleiss (Knorpelschaden und Kniearthrose) ungewollt beschleunigen.
Bei der Kniescheibenverrenkung (Luxation) springt die Kniescheibe bei einer Drehbewegung des Knies aus der natürlichen Gleitbahn heraus. Die Verletzung der Kniescheibe führt häutig zu Schäden von Bändern, Knorpel und Knochen. Meistens springt die Kniescheibe selbständig in die Gleitbahn zurück, wenn das Knie gestreckt wird. Unbehandelt kann die Verletzung der Kniescheibe die Instabilität des Kniegelenkes und den Gelenkverschleiss (Knorpelschaden und Kniearthrose) fördern.
Die Kniearthrose (Gonarthrose) ist eine Verschleisserkrankung im Kniegelenk, dem grössten Gelenk des menschlichen Körpers, die starke Schmerzen verursachen kann. Die Ursachen für Kniearthrose sind vielfältig. Bei den häufigeren anlagebedingten Arthrosen wird der Knorpel im Kniegelenk stärker beansprucht, als es seine Stabilität zulässt. Mit konservativen Therapien kann der Knorpelschaden und die finale Gelenksarthrose zumindest verlangsamt werden.
Eine Arthrose im Kniegelenke kann grundsätzlich nicht geheilt werden. Konservative Therapien (Gymnastik, Muskelaufbau) können Kniegelenksabnutzung verlangsamen und Schmerzen stabilisieren. Um die eingeschränkte Mobilität zu verbessern, ist bei einer fortgeschrittenen Gelenkserkrankung das Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks erfolgversprechend. Die Knieprothese ersetzen wir die geschädigten und abgenutzten Gleit- und Oberflächen des natürlichen Kniegelenkes.
Revisionseingriffe am Knie (Knieendoprothetik) sind als Folgeeingriffe dann nötig, wenn es zu Lockerungen von Prothesenteilen, zur Abnutzung des Gleitkunststoffs oder zu Infektionen der Knieprothese kommt. Bei den Lockerungen unterscheidet man die aseptischen Lockerungen (ohne infektiöse Ursache) von den septischen Lockerungen, bei denen ein bakterieller Infekt zugrunde liegt.